1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Stärkung demokratischer Grundwerte

AUSSTEIGERPROGRAMM wirbt in Ostritz für sein Angebot

APro-Banner in Ostritz

Aussteigerprogramm in Ostritz präsent
(© LPR)

Am Wochenende um das Friedensfest in Ostritz vom 20. bis 22. April 2018 warb das AUSSTEIGERPROGRAMM Sachsen für sein Angebot; mehr Infos: www.steig-aus.de

APro-Film jeden Mi. neue Folge

(© LPR)

„Der Hass hat mich angewidert, hat mich krank gemacht. Ich wollte nicht mehr wütend sein“, sagt Enrico. Er ist ein ehemaliger Neonazi aus Sachsen und erzählt im Filmprojekt „Blick zurück – Reflexionen eines Aussteigers“, wie er in die rechtsextremistische Szene kam, wie er diese erlebte, was ihn veranlasste, seine menschenfeindliche Ideologie zu hinterfragen und schließlich auszusteigen. Ab sofort läuft 11 Wochen jeden Mittwoch ab 13 Uhr eine neue Folge. Schauen Sie rein:

https://www.facebook.com/aussteigerprogramm.Sachsen
YouTube-Kanal Aussteigerprogramm Sachsen

Arbeitsgruppe Stärkung demokratischer Grundwerte

Hände

(© Pixelio.de Stefanie Hofschlaeger)

Am 1. Januar 2015 startete das neue Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“. Gemäß Bundesleitlinie wird die bisherige Arbeit des Beratungsnetzwerkes weiterentwickelt und ein „Demokratie-Zentrum Sachsen“ aufgebaut, welches alle staatlichen und nicht-staatlichen Akteure im Bereich der Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung miteinander vernetzen soll. Weiterhin konstituierte sich am 13. September 2016 das Expertengremium des Demokratie-Zentrums Sachsen, dessen Mitglieder die Arbeit des Demokratie-Zentrums Sachsen fachlich beraten und begleiten.

Daraus ergeben sich insbesondere für die Arbeitsgruppe Stärkung demokratischer Grundwerte als bisheriges Gremium des Beratungsnetzwerkes Anpassungsbedarfe: Um Parallelstrukturen zu vermeiden, ging mit der Etablierung des Demokratie-Zentrums Sachsen und der Konstituierung des Expertengremiums die Arbeitsgruppe „Stärkung demokratischer Grundwerte“ gemäß Vorstandsbeschluss in den neuen Strukturen auf.

Mehr über die beteiligten Institutionen, Verbände und Vereine erfahren Sie unter dem Menüpunkt "Mitglieder".

Hier erfahren Sie noch mehr zum Demokratie-Zentrum Sachsen.

Marginalspalte


logo

Ansprechpartnerin:

Anja Herold-Beckmann

  • SymbolBesucheradresse:
    Wilhelm-Buck-Straße 4
    01097 Dresden
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0)351-5 64 30 97
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0)351-5 64 30 99
  • SymbolE-Mail

Aussteigerprogramme und Beratungsstellen

Logo Aussteigerprogramm "Raus in die Zukunft"

    Logo Beratungsstelle gegen Radikalisierung

      Materialien

      Kontakt:

      DPT23-Banner_quadrat

      Geschäftsstelle des LPR

      • SymbolBesucheradresse:
        Wilhelm-Buck-Straße 4
        01097 Dresden
      • SymbolPostanschrift:
        Sächsisches Staatsministerium des Innern
        Landespräventionsrat
        01095 Dresden
      • SymbolTelefon:
        (+49) (0)351-5 64 30 90
      • SymbolTelefax:
        (+49) (0)351-5 64 30 99
      • SymbolE-Mail
      © Sächsisches Staatsministerium des Innern