Fachveranstaltung zum Hochrisikomanagement
Am 25. Oktober 2023 fand an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum die ressort- und institutionsübergreifende Fachveranstaltung zum Management von Hochrisikofällen häuslicher Gewalt und Stalking im Freistaat Sachsen statt.
An der Veranstaltung nahmen Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher staatlicher und nichtstaatlicher Einrichtungen teil. Dazu zählten unter anderem Amtsgerichte, Polizei und Staatsanwaltschaften, aber auch Jugendämter sowie diverse Beratungsstellen. Insgesamt waren mehr als 80 Personen an dem Tag vor Ort.
Das Hauptziel der Veranstaltung war es, die Personen im jeweiligen Zuständigkeitsbereich noch besser zu vernetzen, ihnen aber auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Regionen bieten. Als Input haben die Teilnehmenden noch einen kurzen Einblick in das Screening-Instrument ODARA sowie in die Rahmenkonzeption zum Management von Hochrisikofällen erhalten. Weiterhin wurde von Aspekten berichtet, welche für eine Strafverfolgung hinderlich sein könnten. Zuletzt wurden in einer Podiumsdiskussion die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des staatlichen Handelns bei Fällen häuslicher Gewalt und Stalking besprochen.