22.09.2021

Übergabe von mobilen Verkehrsschulen für die Verkehrswachten

© LPR

Heute wurde eine mobile Kindergartenverkehrsschule an die Kreisverkehrswacht Bautzen e. V. übergeben. Auch in Leipzig und im Vogtland fanden Übergaben von zwei mobilen Jugendverkehrsschulen statt.

Die Übergabe fand heute durch den Sächsischen Staatsminister des Innern, Prof. Dr. Roland Wöller, bei der Kreisverkehrswacht Bautzen e. V. statt. Über zwei weitere Jugendverkehrsschulen freuten sich die Messestadt-Verkehrswacht Leipzig e. V. und die Kreisverkehrswacht Vogtland e. V.

Bereits in den Kindergärten werden Vorschulkinder auf spielerische Art und Weise mit wichtigen Verhaltensweisen im Straßenverkehr vertraut gemacht. Dafür werden in den Orts- und Gebietsverkehrswachten mobile Kindergartenverkehrsschulen (15) vorgehalten. Darauf aufbauend wird die praktische Radfahrausbildung der Kinder im Grundschulalter durch stationäre (38) bzw. mobile (22) Jugendverkehrsschulen unterstützt.

Für die Beschaffung und Ausstattung der drei Verkehrsschulen samt Beschriftung hat der Freistaat Sachsen 112.350,95 Euro zur Verfügung gestellt.

zurück zum Seitenanfang