Hauptinhalt

Lenkungsausschuss zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt

Szene häusliche Gewalt, Kind sieht wie der Vater die Mutter schlägt

Zur Koordinierung dieses professionsübergreifenden Handlungsfeldes auf Landesebene wurde bereits 2003 auf der Grundlage eines Kabinettsbeschlusses der Lenkungsausschuss zur Bekämpfung häuslicher Gewalt gegründet, 2008 in den Landespräventionsrat integriert. Der Vorsitz des Lenkungsausschusses obliegt Dorothèe Marth vom

Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Eine Geschäftsordnung regelt die Zusammenarbeit der Ministerien mit den Nichtregierungsorganisationen.

Arbeitsgrundlage bildet der »Landesaktionsplan des Freistaates Sachsen zur Verhütung und Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt in Umsetzung der Istanbul-Konvention« aus dem Jahr 2024.

Zur Gewährleistung der erforderlichen Fachlichkeit arbeiten mehrere temporäre Unterarbeitsgruppen (UAG).

Seit der Fortschreibung des Landesaktionsplanes in Umsetzung der Istanbul-Konvention arbeiten sechs temporäre Unterarbeitsgruppen zur Gewährleistung der erforderlichen Fachlichkeit:

Schutz des Kindeswohls bei häuslicher Gewalt - Handlungsempfehlung für Jugendämter, andere Behörden und Beratungsstellen

Das Bild zeigt die Broschürenvorderseite.

Die Arbeitsgruppe hat 2010 die Broschüre »Schutz des Kindeswohls bei häuslicher Gewalt. Handlungsempfehlungen für Jugendämter, andere Behörden und Beratungsstellen« veröffentlicht. In Fachkreisen findet sie regen Zuspruch. An Hinweisen, Ergänzungen und Erfahrungsberichten ist die Arbeitsgruppe sehr interessiert.

zurück zum Seitenanfang