»Prävention im Team« im DPT-TV
Mit einem Praxis-Impuls informierte Constanze Bellmann über aktuelle Entwicklungen von PiT Sachsen im Rahmen des vom Deutschen Präventionstag angebotenen DPT-TV.
Schule ist nicht nur Lern-Ort, sondern auch Lebensraum für Kinder & Jugendliche. In der Schule machen sie wesentliche Sozialisationserfahrungen, erlernen Konflikt- und Streitkultur. Zudem schaffen sichere und lebenswerte Sozialräume, Stadtteile und Kommunen Lebens-Orte, in denen Kinder & Jugendliche Wertschätzung erleben und darin bestärkt werden, ihre Potentiale zu nutzen. Der ganzheitliche und interdisziplinäre Präventionsansatz spielt folglich eine wichtige Rolle.
Die sächsische Landesstrategie PiT setzt an diesen Punkten an. Ziel ist es, Präventionsarbeit und Gesundheitsförderung für die Zielgruppe bedarfsorientiert und nachhaltig zu gestalten. Hierfür arbeiten die Behörden einer Region (Landesamt für Schule & Bildung, Kommunalverwaltung & Polizeidirektion) behördenübergreifend und verbindlich zusammen. Konkrete Präventionsbedarfe und -ressourcen werden mit der PiT-Kinder- & Jugendbefragung unter Nutzung der Methode »Communities That Care« (CTC) ermittelt. Die PiT-Präventionsdatenbank bündelt systematisch konkrete regionale sowie sachsenweite Angebote für die Zielgruppen: Kinder & Jugendliche, pädagogische Fachkräfte sowie Eltern. Die Berücksichtigung von Sichtweisen der Kinder & Jugendlichen sowie regionaler Besonderheiten ermöglicht eine Präventionsarbeit »nach Maß«.