17.06.2024

yoggl – jugendgerechte Kommunikation in digitalen Lebenswelten

Logo von yoggl

yoggl-APP unterstützt die jugendgerechte Kommunikation in digitalen Lebenswelten und die Macher haben eine Umfrage zur Weiterentwicklung gestartet.

2019 hat die neu formierte Staatsregierung in Sachsen das Ziel beschlossen, Kinder und Jugendliche stärker und wertschätzender in den Blick zu nehmen. Heranwachsende sollten nicht erst in der Öffentlichkeit genannt werden, wenn es um Probleme geht. Der »Pakt für die Jugend« sollte dazu beitragen, Jugendbeteiligung und die Einbindung junger Menschen mit ihren Ideen und ihrem Engagement sowie die Attraktivität des Aufwachsens in den Städten und Gemeinden als wichtige Standortfaktoren auszubauen (vgl. CORAX #5/2020, S. 23-25).

Das Ziel war klar, doch wie sollte es erreicht werden? Aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist der digitale Raum nicht wegzudenken. Insbesondere zum Informationsaustausch und zur Vernetzung werden Apps genutzt. Mitte 2021 begann die Förderung für das Projekt JugendAPP in Kooperation mit dem Landesjugendamt, um eine geeignete Lösung für Sachsen zu entwickeln. Das Team, das für die Programmierung zuständig ist, baute für die Projektvorstellungen zunächst einen Prototyp und veröffentlichte im September 2023 die erste, schon DSGVO-konforme Beta-Web-Version der App. In den letzten Monaten ging es darum, Fehler in der Web-App, der Android-App und der Apple-App ausfindig zu machen und zu beheben.

Für die nächsten Jahre wird fortlaufend die Weiterentwicklung der App eingeplant. Die Macher kommen gerne zu Netzwerktreffen um die App vorzustellen. Für u18-App-Entwicklungswerkstätten im Herbst suchen sie passende Orte und Partnerinnen und Partner. Melden sie sich gerne, wenn in der Region ein passender Ort und ein passendes Forum-Format bekannt ist (Kontaktdaten stehen in der beigefügten Grafik).

zurück zum Seitenanfang