Hauptinhalt

Landesfachausschuss Suchtprävention

Alkoholkonsum von Eltern mit Kindern zu Hause.

Wir sind ein unabhängiges Beratungs- und Koordinierungsgremium zur Suchtprävention im Freistaat Sachsen, das sich aus Verantwortlichen und Akteuren der Suchtprävention auf Landesebene und aus Vertretern der Landesministerien, Behörden und landesweit tätigen Vereinen und Fachstellen zusammensetzt. Eine wesentliche Aufgabe bildet die Beratung und Begleitung aller mit Suchtprävention befassten Institutionen, insbesondere durch

  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Situationsanalysen zur Suchtprävention
  • Unterstützung bei der Erarbeitung einer allgemeinen Strategie der Suchtprävention im Freistaat Sachsen
  • Koordinierung der suchtpräventiven Angebote und Aktivitäten
  • Beratung bei der Entwicklung von Fortbildungs- und Informationsmaterial, Projekten und Veranstaltungen sowie über Möglichkeiten zur gemeinsamen landesweiten
  • Umsetzung von Maßnahmen im suchtpräventiven Bereich
Portraitfoto von Sirko Schamel © Sirko Schamel

Den aktuellen Vorsitz hat Herr Sirko Schamel von der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen, Schwerpunkt Suchtmittelspezifische Suchtprävention übernommen.

Unsere Mitglieder

Aktion Jugendschutz e. V.

Symbolbild: verschiedene Broschüren aufm einem Tisch
© Aktion Jugendschutz e. V.

Der erzieherische Jugendschutz ist ein fester Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe. Die Stärken von Kindern und Jugendlichen sollen gefördert und Eltern in ihren Erziehungsaufgaben unterstützt werden. Dies geschieht durch Informationsvermittlung, Beratung und vielen verschiedenen Projekten.

Der Kinderschutzbund, Landesverband Sachsen e. V.

Symbolbild: verschiedene Broschüren auf einem Tisch
© Der Kinderschutzbund

Wir setzen uns für bessere Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen ein. Wir verleihen den Kinderrechten eine Stimme und finden Gehör bei Gesetzesvorhaben der deutschen Bundesregierung, bei den Landesministerien oder in Jugendhilfeausschüssen in Kreisen, Städten und Gemeinden. Wir haben uns der Prävention verschrieben, indem wir Multiplikatoren und Einzelpersonen fortbilden und beraten und für die Rechte und den Schutz von jungen Menschen einstehen.

Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen

Symbolbild: verschiedene Broschüren auf einem Tisch
© Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen

Die Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen versteht sich als Kompetenzzentrum für die Themen Suchtprävention und Lebenskompetenzförderung. Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind Fachberatung und -austausch, Netzwerkarbeit, Qualifizierungsangebote, Projektarbeit sowie Materialentwicklung. Dabei charakterisieren die Fach- und Koordinierungsstelle zwei inhaltliche Ausrichtungen: die suchtmittelspezifische Suchtprävention sowie die Lebenskompetenzförderung in Kita und Schule.

Landeskriminalamt Sachsen/Zentralstelle für polizeiliche Prävention

Symbolbild: verschiedene Broschüren auf einem Tisch
© LKA Sachsen

In der Zentralstelle für polizeiliche Prävention des Landeskriminalamtes werden die Schwerpunktaufgaben der Kriminal- und Verkehrsprävention sowie des polizeilichen Opferschutzes wahrgenommen.

Sächsische Landesstelle gegen die Suchtgefahren e. V.

Symbolbild: verschiedene Broschüren auf einem Tisch
© Sächsische Landesstelle gegen die Suchtgefahren e. V.

Die Sächsische Landesstelle gegen die Suchtgefahren (SLS) ist der Zusammenschluss der in der Suchthilfe und Suchtprävention aktiven Verbände der freien Wohlfahrtspflege in Sachsen, der Suchtselbsthilfe als auch der Gesellschaft gegen Alkohol- und Drogengefahren. Zielstellung der SLS ist die Förderung der Suchthilfe und Suchtprävention im Freistaat Sachsen.

Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.

Symbolbild: verschiedene Broschüren auf einem Tisch
© Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.

Die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) mit Geschäftsstelle in Dresden wurde 1990 gegründet. Unsere Ziele sind gesunde Lebens- und Arbeitsverhältnisse in Sachsen zu fördern, die Zusammenarbeit aller Einrichtungen und Personen, die für die Gesundheitsförderung aktiv sind, zu unterstützen, die Eigenverantwortung der sächsischen Bürgerinnen und Bürger zur Wahrnehmung ihrer Gesundheitspotenziale erhöhen, sowie so viele Menschen wie möglich in diesen Prozess einzubeziehen.

Sächsischer Landkreistag e. V.

Symbolbild: verschiedene Broschüren aufm einem Tisch
© Sächsischer Landkreistag e. V.

Als Spitzenverband der zehn Landkreise in Sachsen besteht die Hauptaufgabe darin, die Interessen der Landkreise zu bündeln und ihre Anliegen gegenüber der Staatsregierung, dem Landtag sowie anderen Institutionen und Verbänden zu vertreten.

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Auf dem Bild sieht man das Landeswappen. Der Schild des sächsischen Wappens wird neun Mal von Schwarz und Gold geteilt. Ein aus Sicht des Betrachters von links oben nach rechts unten verlaufender grüner Rautenkranz teilt den Schild.

Das Kultusministerium ist innerhalb der sächsischen Staatsregierung verantwortlich für Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege sowie an allgemeinbildenden Schulen und berufsbildenden Schulen.

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Auf dem Bild sieht man das Landeswappen. Der Schild des sächsischen Wappens wird neun Mal von Schwarz und Gold geteilt. Ein aus Sicht des Betrachters von links oben nach rechts unten verlaufender grüner Rautenkranz teilt den Schild.

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt ist für eine Vielzahl an Themen zuständig, wie z. B. Gesundheit und Pflege, Kinder und Familie oder Verbraucherschutz.

zurück zum Seitenanfang